Willkommen auf den Seiten der Gruppe „theatrikos“

„theatrikos“: (adv., griechisch) fürs Theater bestimmt

Michal Müller und Gerd Kempe – in unserem Sommertheater 2021 „Monsieur de Porceaugnac“

„theatrikos“ ist ein Zusammenschluss professioneller Theatermacher um – nun ja, um Theater zu machen; unser Theater, das Theater von „theatrikos“!
Wir arbeiten in freier Trägerschaft, das heißt, wir werden von verschiedenen Seiten projektweise gefördert, sind aber keine Institution und unterhalten auch keine eigene Spielstätte. Wirkungskreis von theatrikos ist die Oberlausitz.
Das Team für eine theatrikos – Inszenierung findet sich je nach den Gegebenheiten stets neu zusammen. Allmählich hat sich jedoch ein „flexibles Ensemble“ mit einem festen Stamm an impulsgebenden Künstlern herausgebildet. Kontinuität in der Zusammenarbeit ist für uns eine wichtige Grundlage, um eines unserer wichtigsten Ziele zu erreichen: In unseren Inszenierungen schrittweise eine eigene theatrale Ästhetik zu entwickeln.
Unsere Stücke sind modern, weil wir schließlich heute leben, aber nicht zu modern, weil das Theater ein sehr alte Kunst ist und das Rad nicht ein zweites Mal erfunden werden kann. Sie sind progressiv, weil wir Themen aufgreifen, die auch morgen noch wichtig sein können. Wir suchen im Spiel auf der Bühne nach Denkanstößen – sowohl für uns selbst als auch für unser Publikum.
Unsere Sujets sind weit gefächert: Von der Antike und Klassik über die Stückentwicklung bis zur Uraufführung eines zeitgenössischen Textes. Dabei bilden gesellschaftspolitischer Anspruch, eine reichliche Portion Humor und professionelle Handwerklichkeit die Eckpfeiler unserer Arbeit.
Unser Theater ist für Zuschauer gemacht – Sie dürfen uns beim Wort nehmen und gern in eine Vorstellung kommen, um uns kennen zu lernen! Wir freuen uns auf Sie.
Andreas Hüttner, Regisseur





Autor Carl Ceiss gestorben

Wie wir erst jetzt erfahren haben, ist Carl Ceiss, der Autor unserer 2006er Uraufführung „Der Yeti“, bereits am 16. Februar 2023 plötzlich verstorben. Wir haben in ihm einen streitbaren und klugen Theatermann verloren!
Die Trauerfeier fand am 21.6. in der Kapelle des Dorotheenstädtischen Friedhofs, Chausseestraße 126, in Berlin statt.
Ein Nachruf findet sich hier: https://tdz.de/artikel/4d68624e-737e-4713-945c-c782067fc983